Der TLA Frischeservice ist dein Online-Shop für beste regionale Lebensmittel in der Oberpfalz. Wir sind das zentrale Bindeglied zwischen Erzeuger und Endkunden in der Region: Unser Shop dient Erzeugern als Plattform, um ihre Produkte direkt regional zu vermarkten und gibt Kunden die Möglichkeit, einfach und bequem an eine Vielfalt regionaler Produkte zu gelangen – ganz ohne lange Anfahrtswege in die entlegenen Hofläden der Region.
Ansprechperson
Frau Andrea Popp
andrea.popp@tla.bayernGründungsjahr | 2021 |
Maßnahmenreife | Implementierung (Umsetzung der Lösung) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | Teils eigenfinanziert, teils gefördert durch die regionale Aktionsgruppe LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach e.V. des Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Selbst programmiert |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Nur Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | 900 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Abholung- und Auslieferstruktur mit 10 Fahrzeugen im Postleitzahlengebiet 92 |
Liefergebiet | Nördliche Oberpfalz (AS, NM, WEN, SAD, NEW) |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Lebensmittel werden nach Möglichkeit täglich frisch direkt vom Erzeuger abgeholt. Die individuellen Bestellungen werden noch am Abend einzeln gepackt und über Nacht gekühlt gelagert, bevor die Auslieferung am darauffolgenden Morgen stattfindet. Eigenes Lager minimal vorhanden. |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | Robuste, wiederverwendbare Stapel- und Thermoboxen. |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Überweisung, PayPal, Kreditkarte |
Logistik-Kooperationen | Der Kurier |
Nachhaltigkeitsbeitrag | organisierte Auslieferstrukturen |