Basierend auf den traditionellen Gefrierhaus-Gemeinschaften in nordhessischen Dörfern sieht das Konzept „Lebens.Mittel.Punkte“ zentrale dörfliche Abholstationen mit digitaler Bestellmöglichkeit für Güter des täglichen Bedarfs vor. Das Sortiment soll sowohl aus regionalen Erzeugnissen als auch den Produkten des lokalen Einzelhandels bestehen und mit einer digitalen Liefer- und Zahlungsinfrastruktur verknüpft sein. Dabei soll der zentrale Abholort zusätzlich Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten im Dorf bieten und eine entsprechende Aufenthaltsqualität erhalten – er wird zum Lebens.Mittel.Punkt.
Lebens.Mittel.Punkte (Konzept im Rahmen des MuD LandVersorgt)
Kurfürstenstr. 19Ansprechperson
info@region-kassel-land.deMaßnahmenreife | Konzeptphase (Lösungskonzept in Entwicklung, allerdings ist dieses noch nicht real getestet oder implementiert) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | Im Rahmen der Fördermaßnahme „LandVersorgt“ unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft innovative Projekte, die geeignet sind, die Nahversorgung in ländlichen Räumen zu verbessern. Diese Konzeptphase endet im Februar 2022. Es wurden bundesweit 15 Konzepterstellungen gefördert. Eine Umsetzungsphase wird, vorbehaltlich der Bewilligung, ab dem 3. Quartal 2022 angestrebt. |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Extern |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Je nach verfügbarer Lieferkapazitäten werdem bestehende Strukturen des Lebensmitteltransports beim Aufbau einer Lieferinfrastruktur bevorzugt. Ökologisch und zeitökonomisch von Vorteil ist hierbei, dass die Lieferungen nicht bis an die Haustür gebracht werden müssen, sondern jeweils zentral im teilnehmenden Dorf am Lebens.Mittel.Punkt entladen werden können. Gebiete, die nicht durch bestehende Akteure abgedeckt werden können, sollen mithilfe eines externen Dienstleisters beliefert werden. |
Liefergebiet | Interessierte Kommunen: Volkmarsen, Zierenberg, Wolfhagen, Bad Emstal, Niedenstein, Gudensberg, Fritzlar |
Lager/Hub | Kein Lager/Hub |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Logistik-Kooperationen | Ein örtlicher Lieferdienst und inhabergeführte Läden mit Liefersevice sind in Kenntnis des Konzepts und im Fall einer Umsetzungsförderung an einer Kooperation interessiert. |