Biosphärenregion Berchtesgadener Land - Projekt

  • Idee

Im Rahmen des Projekts "Biosphären-Produkte" sollen regionale Wertschöpfungsketten aufgebaut, ausgebaut und gestärkt sowie die Wertschätzung echt regionaler Produkte/Lebensmittel aus der Biosphärenregion gefördert werden. Grundlegend und Ziel ist eine enge Vernetzung der bäuerlichen Landwirtschaft, des traditionellen Lebensmittelhandwerks, des LEH und des Gastgewerbes/der Gastronomie miteinander. Zielsetzung ist zudem die Schaffung von Biosphären-Produkten - Lebensmittel, die im Idealfall vom Acker/Feld bis zum Teller ihren Ursprung in der Biosphärenregion Berchtesgadener Land haben. Ebenso gehört zum Projekt der Aufbau einer Regional-Zertifizierung (inkl. Richtlinien für Regionalität und Nachhaltigkeit, externe Kontrollen durch unabhängige Kontrollstellen, Zertifikat), die es ermöglicht, Produkte als "Biosphären-Produkte" auszuloben, die sich im Markt durch ein Höchstmaß an regionaler Herkunft aus der Biosphärenregion und Nachhaltigkeit auszeichnen.

Kontaktdaten

Biosphärenregion Berchtesgadener Land - Projekt

www.brbgl.de/landwirtschaft/biosphaeren-produkte/

Sägewerkstraße 3
83395 Freilassing
Bayern

Ansprechperson

Klaus Bauer

klaus.bauer@reg-ob.bayern.de; info@brbgl.de
+49 8654 30946-22

Basisdaten

Gründungsjahr
2020
Maßnahmenreife
Idee
(Sondierungsphase, noch kein Konzept entwickelt)
Organisationsform
Ideelles Netzwerk
(Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss)
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen

Kontakt

Ihr Name
Ihre Kontaktdaten
Ihr Anliegen
Datenschutz

Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Empfängers, die Sie über die Webseite der Firma einsehen können. Das Regiologistik-Portal verarbeitet Ihre Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zweck der Übermittlung an die jeweilige Kontaktperson.

Spamvermeidung

Was ist fünf plus neun?

Zurück zur Übersicht