Im Landkreis hat sich eine Operationelle Gruppe gegründet, um logistische Lösungen für (zunächst) regionale Produktlieferketten zu erarbeiten und umzusetzen.
LOGistische Lösung Vorpommern
https://www.lk-vr.de/Kreisportrait/Wirtschaft/Projekte/Regio-Logistikprojekt/
Carl-Heydemann-Ring 67Ansprechperson
Christine Braun
Christine.Braun@lk-vr.deGründungsjahr | 2022 |
Maßnahmenreife | Konzeptphase (Lösungskonzept in Entwicklung, allerdings ist dieses noch nicht real getestet oder implementiert) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | gefördert im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP AGRI), ELER und dem Land Mecklenburg-Vorpommern |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Konzeptphase. Das Konzept wird derzeit in Kooperation mit der Hochschule Stralsund, Herrn Prof. Dr. Artus Hanslik, Logistikmanagement, und Oliver Moritz erarbeitet. Die ersten Routen sind definiert und Mitfahrgelegenheiten für eine regionale Beiladung gefunden. Die pilothafte Umsetzung wird vorbereitet |
Liefergebiet | Vorpommern(-Rügen) |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | bestehende Lager nutzen |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | Vorerst Produkt- und Versandgerechte Verpackung. Einheitliche Transportgefäße wird geprüft. |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | per Rechnung (Emailversand) |
Logistik-Kooperationen | Kooperationen und Netzwerk im Aufbau |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Bislang erwartet: CO2 Reduktion (ökologisch) Wirtschaftliche win-win Möglichkeiten (ökonomisch) Partnerschaften und Kooperationen durch Transportbündelungen fördern (sozial) |
Erfolgsfaktoren | starke, zuverlässige Partner bei der Umsetzung Landkreis als Koordinator |