LOKORA (ehem. FARMERS&FRIENDS)

  • Implementierungsphase
  • B2B
  • B2C

LOKORAS ist das erste deutschlandweite Konsumgüter-/Logistikunternehmen für
„Regionale Lebensmittel“, das es ermöglicht mit Hilfe einer digitalen Vermarktungs- und
Logistikplattform, regionale Erzeugnisse von kleinen und mittleren Erzeuger:innen in den deutschen
Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu vertreiben und eine flächendeckende Verfügbarkeit zu erzielen.
Hierbei wird das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk und dessen Lieferketten durch ein physisches
und digitales Leistungsangebot perfektioniert. FARMERS&FRIENDS vermarktet als effizienter
Bündelungspartner ausschließlich an den – aufgrund seines hochvolumigen Absatzes für Erzeuger:innen „Regionaler Lebensmittel“ hoch relevanten – LEH wie z. B. REWE und EDEKA.

Kontaktdaten

LOKORA (ehem. FARMERS&FRIENDS)

www.lokora.de

Hechingerstr. 12
72622 Nürtingen
Baden-Württemberg

Ansprechperson

Thomas Schuwald

Thomas@lokora.de
01788854304

Basisdaten

Gründungsjahr
2021
Maßnahmenreife
Implementierung
(Umsetzung der Lösung)
Organisationsform
Dienstleister
(Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch))
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
EXIST (BMWi)

Raumstruktur
Teilweise städtisch

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Selbst programmiert
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen

Kontakt

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