Bliesgau Genuss e. V. betreibt das Bliesgau-Regal an rund 50 Standorten mit etwa 250 regionalen und saisonalen Produkten. Die Logistikkette wird durch die Zusammenarbeit mit dem CJD Homburg/Saar sichergestellt. Das CJD ist seit 40 Jahren fest im Saarpfalz-Kreis verankert und bietet nun mit der Logistik der Bliesgau-Produkte jugendlichen Auszubildenden eine Möglichkeit zur handlungsorientierten und betriebsnahen Ausbildung in mehreren Bereichen. Durch das CJD schließt sich der Nachhaltigkeitskreis mit seinen Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Ansprechperson
Caroline Mongin
c.mongin@biosphaere-bliesgau.euGründungsjahr | 2007 |
Maßnahmenreife | Produktivbetrieb (Lösung trägt sich langfristig selbst) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Raumstruktur | Teilweise städtisch |
Art der Plattform | Keine digitale Plattform |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Nur Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | 50 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Liefergebiet | Biosphäre Bliesgau, angrenzend Saarland und Rheinland-Pfalz |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Rechnung |
Logistik-Kooperationen | Bliesgau Genuss e. V. kooperiert mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Homburg gGmbH |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Das CJD Homburg/Saar ist seit 40 Jahren fest im Saarpfalz-Kreis verankert und bietet nun mit der Logistik der Bliesgau-Produkte jugendlichen Auszubildenden eine Möglichkeit zur handlungsorientierten und betriebsnahen Ausbildung in mehreren Bereichen. Durch das CJD schließt sich der Nachhaltigkeitskreis mit seinen Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales. |