ELG Mecklenburgische Schweiz eG

  • Produktivbetrieb
  • B2B
  • Transportbündelung
  • Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels
  • Subunternehmer
  • Tourenplanungssystem

Im Jahr 2014 wurden DIE MECK-SCHWEIZER als regionales Unternehmernetzwerk gegründet. 2017 ging daraus die Genossenschaft „ELG Mecklenburgische Schweiz eG“ als Wirtschaftsunternehmen hervor. Sie betreibt eine B2B-Handelsplattform, auf der Angebot und Nachfrage von Regionalprodukten für Geschäftskunden zusammengeführt werden und hat heute über 200 Geschäftspartner. Derzeit arbeitet die Genossenschaft an einem Produktinformations-Managementsystem zum leichteren Import von Produktdaten. Die Software für die B2B-Handelsplattform kann von anderen Initiativen erworben werden.

Kontaktdaten

ELG Mecklenburgische Schweiz eG

https://shop.meck-schweizer.de/

Gessin 7b
17139 Basedow OT Gessin
Mecklenburg-Vorpommern

Ansprechperson

Dörte Wollenberg

wollenberg@meck-schweizer.de
0399 57 29 98 18

Basisdaten

Gründungsjahr
2017
Maßnahmenreife
Produktivbetrieb
(Lösung trägt sich langfristig selbst)
Organisationsform
Dienstleister
(Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch))
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Selbst programmiert
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
Unser Partner für die Logistik ist die Meck-Schweizer GmbH. Sie ist täglich mit einer elektrobetriebenen Kühlfahrzeugflotte in der Region unterwegs und transportiert Regionalprodukte von den Produzenten zu den Endkunden. Der Strom für die Fahrzeuge wird an unserem Standort in Gessin durch eine eigene Photovaltaikanlage auf dem Dach produziert, in Pufferspeichern zwischengelagert und über eine Schnellladesäule getankt.
Liefergebiet
ca 80 km um Basedow
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
Kleinstlager, bestehend aus Trocken-, NK-,TK, und Pfandlager geeignet für die kurzfristige Zwischenlagerung
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Verpackung
Pfandgefäße
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
... Information
Integriert in B2B-Plattform

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Solarstrom betriebene E-Fahrzeuge und Vermittlung von Produktmitnahmen auf Sowieso-Fahrten
Schwierigkeiten
Auslastung
Erfolgsfaktoren
Kleinteilige Transportleistung, Flexibilität, geringe Betriebskosten durch "Eigenstrom"

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