Im Jahr 2014 wurden DIE MECK-SCHWEIZER als regionales Unternehmernetzwerk gegründet. 2017 ging daraus die Genossenschaft „ELG Mecklenburgische Schweiz eG“ als Wirtschaftsunternehmen hervor. Sie betreibt eine B2B-Handelsplattform, auf der Angebot und Nachfrage von Regionalprodukten für Geschäftskunden zusammengeführt werden und hat heute über 200 Geschäftspartner. Derzeit arbeitet die Genossenschaft an einem Produktinformations-Managementsystem zum leichteren Import von Produktdaten. Die Software für die B2B-Handelsplattform kann von anderen Initiativen erworben werden.
ELG Mecklenburgische Schweiz eG
https://shop.meck-schweizer.de/
Gessin 7bAnsprechperson
Dörte Wollenberg
wollenberg@meck-schweizer.deGründungsjahr | 2017 |
Maßnahmenreife | Produktivbetrieb (Lösung trägt sich langfristig selbst) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Selbst programmiert |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Unser Partner für die Logistik ist die Meck-Schweizer GmbH. Sie ist täglich mit einer elektrobetriebenen Kühlfahrzeugflotte in der Region unterwegs und transportiert Regionalprodukte von den Produzenten zu den Endkunden. Der Strom für die Fahrzeuge wird an unserem Standort in Gessin durch eine eigene Photovaltaikanlage auf dem Dach produziert, in Pufferspeichern zwischengelagert und über eine Schnellladesäule getankt. |
Liefergebiet | ca 80 km um Basedow |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Kleinstlager, bestehend aus Trocken-, NK-,TK, und Pfandlager geeignet für die kurzfristige Zwischenlagerung |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | Pfandgefäße |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
... Information | Integriert in B2B-Plattform |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Solarstrom betriebene E-Fahrzeuge und Vermittlung von Produktmitnahmen auf Sowieso-Fahrten |
Schwierigkeiten | Auslastung |
Erfolgsfaktoren | Kleinteilige Transportleistung, Flexibilität, geringe Betriebskosten durch "Eigenstrom" |