KORB – Kooperatives Regionalbündnis

  • Konzept
  • B2B
  • B2C

Seit Mai 2021 arbeiten wir im Projekt KORB an einem Logisitk-Konzept für die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln im Wurzener Land. Mit der Umsetzung von KORB sollen Impulse aus regionalen Unternehmen und der Bevölkerung zur Entwicklung eines innovativen Logistiksystems beitragen. In einer ersten Konzeptentwicklungsphase steht deshalb vor allem die umfassende Beteiligung aller relevanten Akteure im Vordergrund. Ziel ist es, ein Konzept zu entwickeln, das die Bedarfe der Konsumenten mit den Anforderungen der Produzenten in Einklang bringt. Dazu wird das Projektteam Interviews führen sowie Dialogforen und Unternehmensstammtische organisieren. Ab März 2022 soll das so entstandene Konzept dann in die Umsetzung gehen.

Kontaktdaten

KORB – Kooperatives Regionalbündnis

https://www.gemeinde-thallwitz.de/seite/537630/korb-regionale-lebensmittel-f%C3%BCr-das-wurzener-land.html

Dorfplatz 5
04808 Thallwitz
Sachsen

Ansprechperson

Ludwig Hentschel, Lotta De Carlo

korb@gemeinde-thallwitz.de
03425/893218

Basisdaten

Gründungsjahr
2021
Maßnahmenreife
Konzeptphase
(Lösungskonzept in Entwicklung, allerdings ist dieses noch nicht real getestet oder implementiert)
Organisationsform
Initiative
(Zusammenschluss von Akteuren zur Lösung eines Logistikproblems (selbstorganisiert/Commoning))
Anzahl Mitarbeitende
3
Finanzierung
Die Konzeptentwicklungsphase ist BLE-gefördert.
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Keine digitale Plattform
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Logistik
Logistik via Community (Crowd-Mitnahme-Lösung)
Logistik via Dienstleistende
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)

Kontakt

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