Innovativer Lieferdienst mit Münsteraner Tradition. Schon im Namen steckt pure Regionalität: Leeze ist ein Begriff für Fahrrad. Eine Kiepe ist eine ursprünglich von Wanderhändlern, so genannten Kiepenkerlen, verwendete Tragevorrichtung aus Weidenholz. Leezenkiepe steht für die nachhaltige Auslieferung von Waren und Dienstleistungen in Münster und Umgebung im Umkreis von 50km. Inzwischen sind sieben Lastenräder und zwei Elekto-Kiepen für uns im Einsatz.
Ansprechperson
Daniela Isfort
Daniela.Isfort@isfort.msGründungsjahr | 2019 |
Maßnahmenreife | Produktivbetrieb (Lösung trägt sich langfristig selbst) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Raumstruktur | Überwiegend städtisch |
Art der Plattform | Selbst programmiert |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Nicht nur der Umweltaspekt spielte für uns bei der Leezenkiepe eine Rolle. Auch der Zeitaspekt ist nicht zu unterschätzen. Besonders in der Innenstadt werden wir zumeist deutlich schneller als herkömmliche Kurierdienste sein. Unsere Lieferung wird in den meisten Fällen sogar taggleich bei unseren Kunden ankommen. Mit den robusten Lastenrädern sparen wir etliche Kilometer, da sie auch dort fahren dürfen, wo LKWs und anderen Transportern der Zugang versperrt ist. |
Liefergebiet | Münster und Umkreis |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Autostore - Roboterkommissionierung |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | wiederverwendbare Mehrwegbehälter |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
... Information | Dispatch Now |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Da die Kurierfahrten unserer Leezenkiepen keinerlei Abgase und Lärmbelästigungen verursachen, und auch Feinstaub natürlich kein Thema ist, werden so pro LeezenKiepe mehrere hundert Kg (32511,34) CO2 eingespart. |