hallo altmark / Projekt ORIENT

  • Implementierungsphase
  • B2C
  • Tourenplanungssystem
  • Routenoptimierung
  • Subunternehmer
  • (Re-)Kommissionierung

Die Initiative hallo altmark möchte regionale Händler*innen und Erzeuger'innen auf einer gemeinsamen Internetpräsenz vorstellen und ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zur Online-Vermarktung ihrer regionalen Produkte bieten. Im Rahmen des Projektes wurde mit www.HalloAltmark.de eine regionale Händlerplattform als Marktplatz entwickelt, auf der Einzelhändler*innen und Erzeuger*innen der Altmark vertreten sind und ihre Produkte zur Reservierung/zum Verkauf anbieten können. Wesentlich für die Entwicklung und Umsetzung des Projektes waren die direkten Gespräche mit den Händler*innen/Erzeuger*innen zur Erhebung konkreter regionaler Bedarfe.

Kontaktdaten

hallo altmark / Projekt ORIENT

www.halloaltmark.de

Osterburger Str. 25
39576 Stendal
Sachsen-Anhalt

Ansprechperson

Sebastian Naumann

sebastian.naumann@ifak.eu / info@halloaltmark.de
+493919901443

Basisdaten

Gründungsjahr
2019
Maßnahmenreife
Implementierung
(Umsetzung der Lösung)
Organisationsform
Ideelles Netzwerk
(Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss)
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
BLE im Programm Land.Digital
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Selbst programmiert
Verwendete Plattform
auf Basis von WordPress, WooCommerce und Dokan
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Liefergebiet
Altmark (Landkreise Stendal und Salzwedel)
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
nur zur Kommissionierung
Technologie
Smartphone-App zur Unterstützung der Kommissionierung
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
... Information
selbst programmiert

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Förderung des Verbrauchs von regional produzierten Lebensmitteln
Schwierigkeiten
große Fläche mit wenig Einwohnern
Erfolgsfaktoren
Lieferung auch von Tiefkühlprodukten

Kontakt

Ihr Name
Ihre Kontaktdaten
Ihr Anliegen
Datenschutz

Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Empfängers, die Sie über die Webseite der Firma einsehen können. Das Regiologistik-Portal verarbeitet Ihre Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zweck der Übermittlung an die jeweilige Kontaktperson.

Spamvermeidung

Was ist eins plus drei?

Zurück zur Übersicht