Die Initiative hallo altmark möchte regionale Händler*innen und Erzeuger'innen auf einer gemeinsamen Internetpräsenz vorstellen und ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zur Online-Vermarktung ihrer regionalen Produkte bieten. Im Rahmen des Projektes wurde mit www.HalloAltmark.de eine regionale Händlerplattform als Marktplatz entwickelt, auf der Einzelhändler*innen und Erzeuger*innen der Altmark vertreten sind und ihre Produkte zur Reservierung/zum Verkauf anbieten können. Wesentlich für die Entwicklung und Umsetzung des Projektes waren die direkten Gespräche mit den Händler*innen/Erzeuger*innen zur Erhebung konkreter regionaler Bedarfe.
Ansprechperson
Sebastian Naumann
sebastian.naumann@ifak.eu / info@halloaltmark.deGründungsjahr | 2019 |
Maßnahmenreife | Implementierung (Umsetzung der Lösung) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | BLE im Programm Land.Digital |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Selbst programmiert |
Verwendete Plattform | auf Basis von WordPress, WooCommerce und Dokan |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Liefergebiet | Altmark (Landkreise Stendal und Salzwedel) |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | nur zur Kommissionierung |
Technologie | Smartphone-App zur Unterstützung der Kommissionierung |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
... Information | selbst programmiert |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Förderung des Verbrauchs von regional produzierten Lebensmitteln |
Schwierigkeiten | große Fläche mit wenig Einwohnern |
Erfolgsfaktoren | Lieferung auch von Tiefkühlprodukten |