HofladenBOX

  • Produktivbetrieb
  • B2B
  • B2C
  • Fahrzeugauslastung
  • Netzwerkoptimierung
  • Tourenplanungssystem
  • Routenoptimierung
  • Sharing-Konzept
  • Subunternehmer

Wir sind ein online Marktplatz für regionale Lebensmittel. Bei uns können individuell zusammengestellte Boxen nach Hause oder an Abholstationen geliefert werden. Das Produktspektrum ist sehr breit mit Milch, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Backwaren, Kaffee etc.

Kontaktdaten

HofladenBOX

www.hofladenbox.de

Holzgraben 26
90574 Roßtal
Bayern

Ansprechperson

Birgit Wegner

info@hofladenbox.de
09127 / 9541048

Basisdaten

Gründungsjahr
2017
Maßnahmenreife
Produktivbetrieb
(Lösung trägt sich langfristig selbst)
Organisationsform
Dienstleister
(Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch))
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Raumstruktur
Teilweise städtisch

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Extern
Verwendete Plattform
Shopware als Basis
Marktplatz Plugin von intoCommerce
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Anzahl Kund*innen
3600
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
Routenplanung und Logistik sin die größten Herausforderungen
Liefergebiet
Landkreis Fürth, Nürnberg, Fürth Erlangen, Schwabach
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
Bis auf wenige Ausnahmen keine Lagerhaltung. Nur bestellte Produkte werden angeliefert, in Boxen verpackt und an den Kunden wieder ausgeliefert.
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Verpackung
Produkte werden in wiederverwendare kühlbare Boxen verpackt. Die Boxen und auch Umverpackungen nehmen wir wieder zurück, sie werden gesäubert, desinfiziert und wiederverwendet.
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Bezahlarten
Kreditkarten, Sofortüberweisung, IBAN Lastschrift
... Information
Erst mit MulitRoute, seit ein paar Monaten mit Nunav.
Logistik-Kooperationen
z.T. mit CargoCowboys aus Nürnberg und Vermieter von Lieferfahrzeugen

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
kurze Transportwege (Einsparung von Emissionen)
Schwierigkeiten
Bisher noch keine optimale technische Unterstützung gefunden. Es sind zu viele Variablen:
Verfügarkeit Fahrer, Größe der Fahrzeuge, Anzahl der auszuliefernden Boxen, feste Zeiten der Abholstationen, Verkehrslage
Erfolgsfaktoren
Sehr flexibel da in eigener Hand, dadurch auch ein positives Aushängeschild zum Kunden.
Durch positive Rückmeldungen der Kunden (Fahrer trägt Box die Treppe hoch, nimmt leere Box wieder mit, ist ein Mitarbeiter von uns (Logo)) sind wir bestärkt, dass die Fahrer von uns angestellt sein sollten.

Kontakt

Ihr Name
Ihre Kontaktdaten
Ihr Anliegen
Datenschutz

Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Empfängers, die Sie über die Webseite der Firma einsehen können. Das Regiologistik-Portal verarbeitet Ihre Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zweck der Übermittlung an die jeweilige Kontaktperson.

Spamvermeidung

Was ist drei plus acht?

Zurück zur Übersicht