Thüringer Wald Shop

  • Produktivbetrieb
  • B2C
  • Fahrzeugauslastung
  • Routenoptimierung
  • Transportbündelung
  • Subunternehmer

Regionale Erzeuger erhalten mit dem Thüringer Wald Shop die Möglichkeit ihre Produkte auf einer digitalen Plattform zu präsentieren und somit online zu vermarkten. Wir haben den Anspruch Fullservice-Dienstleistungen für unsere Partner anzubieten und den Versand aus unserem eigenen Lager zu realisieren. Der Thüringer Wald Shop wird digital und als lokaler Shop durch die Thüringer Wald Service GmbH betrieben.

Kontaktdaten

Thüringer Wald Shop

https://thueringer-wald.shop/

Rennsteigstraße 18
98724 Neuhaus am Rennweg
Thüringen

Ansprechperson

Jörg Seifert

info@thueringer-wald.shop
036704-82710

Basisdaten

Gründungsjahr
2019
Maßnahmenreife
Produktivbetrieb
(Lösung trägt sich langfristig selbst)
Organisationsform
Ideelles Netzwerk
(Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss)
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
Anschub-Förderung mit ELER-Mitteln
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Selbst programmiert
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
Kombination verschiedener individuell geplanter und abgestimmter Lösungen mit den Partnern für die Beschaffung sowie in der Reginonalzustellung
Liefergebiet
Teile des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und Sonneberg
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Technologie
Online-Shop, ERP, POS
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Bezahlarten
Vorkasse, Rechnung, Barzahlung, PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung
Logistik-Kooperationen
Erzeuger/Partner, Paketdienstleister, Express-Dienstleister

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Fahrzeugauslastung und Nutzung von Sowieso-Fahrten, DHL GoGreen, recyclefähige und wiederverwendbare Transportverpackungen, Verpackungsfüllmaterial ausschließlich auf Papierbasis
Schwierigkeiten
Abstimmung und Etablierung der Logistik-Wege, Notwendigkeit von Flexibilität
Erfolgsfaktoren
Öffentlichkeitsarbeit, Gemeinschaftsmarketing, Imagebildung für regionale Produkte, überdurchschnittlicher Kundenservice, lokaler Shop zur Vermarktung, Präsentation, Verkostung der Waren, Sortimentsgestaltung, Ausgestaltung Verkaufsräume und Online-Auftritt, Bio-Zertifizierung

Kontakt

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