Ziel des Projekts der Steinwald-Allianz ist es, die Versorgungsstruktur mit Gütern des täglichen Bedarfs im ländlichen Raum weiter aufrecht zu erhalten und ein Leben auf dem Land altersübergreifend attraktiv zu machen. Im ersten Projektteil wurde dazu ein 12 to LKW als Verkaufsmobil installiert und mit digitalen Komponenten ausgestattet. Mit einem Online-Shop soll künftig weiter am Ziel "Mehr Lebensqualität durch Nahversorgung" gearbeitet werden.
Mobiler Dorfladen in der Steinwald-Allianz
Bräugasse 6Ansprechperson
Martin Schmid
martin.schmid@steinwald-allianz.deGründungsjahr | 2018 |
Maßnahmenreife | Implementierung (Umsetzung der Lösung) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | Bayerische Staatsregierung, Steinwald-Allianz |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Selbst programmiert |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Liefergebiet | Gemeinden der Steinwald-Allianz |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | von der Verkaufsfläche abgetrenntes Lager im LKW, Lager im Dorfhaus Fuchsmühl |
Technologie | digitaler Marktplatz (Basis Wordpress, Woocommerce). |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Paypal |
Logistik-Kooperationen | bis Ende 2020: Fraunhofer IESE, Zweckverband Steinwald-Allianz |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Erhalt der Nahversorgung, Halten von Kaufkraft in der Gemeinde und bei regionalen Erzeugern,Treffpunkt für Bürger, Reduktion von THG, da Einzelfahrten der Kunden zu Einzelhändlern reduziert werden können |
Schwierigkeiten | Kleinstrukturiertheit der regionalen Lieferanten |
Erfolgsfaktoren | individuelle Lösungen, gemeinsame Absprachen bei Abholungen der Waren durch den LKW bzw. bei Zulieferungen |