Mobiler Dorfladen in der Steinwald-Allianz

  • Implementierungsphase
  • B2C
  • Routenoptimierung
  • Transportbündelung
  • Sonstige

Ziel des Projekts der Steinwald-Allianz ist es, die Versorgungsstruktur mit Gütern des täglichen Bedarfs im ländlichen Raum weiter aufrecht zu erhalten und ein Leben auf dem Land altersübergreifend attraktiv zu machen. Im ersten Projektteil wurde dazu ein 12 to LKW als Verkaufsmobil installiert und mit digitalen Komponenten ausgestattet. Mit einem Online-Shop soll künftig weiter am Ziel "Mehr Lebensqualität durch Nahversorgung" gearbeitet werden.

Kontaktdaten

Mobiler Dorfladen in der Steinwald-Allianz

https://steinwald-allianz.de

Bräugasse 6
92681 Erbendorf
Bayern

Ansprechperson

Martin Schmid

martin.schmid@steinwald-allianz.de
09682 182219-14

Basisdaten

Gründungsjahr
2018
Maßnahmenreife
Implementierung
(Umsetzung der Lösung)
Organisationsform
Dienstleister
(Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch))
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
Bayerische Staatsregierung, Steinwald-Allianz
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Selbst programmiert
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Liefergebiet
Gemeinden der Steinwald-Allianz
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
von der Verkaufsfläche abgetrenntes Lager im LKW, Lager im Dorfhaus Fuchsmühl
Technologie
digitaler Marktplatz (Basis Wordpress, Woocommerce).
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Bezahlarten
Paypal
Logistik-Kooperationen
bis Ende 2020: Fraunhofer IESE, Zweckverband Steinwald-Allianz

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Erhalt der Nahversorgung, Halten von Kaufkraft in der Gemeinde und bei regionalen Erzeugern,Treffpunkt für Bürger, Reduktion von THG, da Einzelfahrten der Kunden zu Einzelhändlern reduziert werden können
Schwierigkeiten
Kleinstrukturiertheit der regionalen Lieferanten
Erfolgsfaktoren
individuelle Lösungen, gemeinsame Absprachen bei Abholungen der Waren durch den LKW bzw. bei Zulieferungen

Kontakt

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