Mit unseren Projekten rund um das Thüringer Regioalregal, setzen wir unsere Regionallogistikstrategie um, die die Vernetzung der lokalen und regionalen Lieferbeziehungen gewährleistet.
Innerhalb des Regionalbündnisses ist derzeit eine Logistikplattform für regionale Produkte in ganz Thüringen angedacht und derzeit in der ersten praktischen Umsetzung.Dabei beabsichtigen wir die Anpassung der digitalen MeckSchweizer Plattform an Thüringer Gegebenheiten.
Regionalbündnis Thüringen e.V.
https://thueringenregional.de/
Alfred-Hess-Str. 8Ansprechperson
Anne Häßelbarth
logistik@regionalbuendnisthueringen.deGründungsjahr | 2020 |
Maßnahmenreife | Pilotphase (Lösung läuft im Testbetrieb) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | LEADER Aktionsgruppe Gotha/Ilm (Konzeptphase) TMIL Förderungen (erste Umsetzungsschritte) LFE CLET II - Bio (Umsetzung der Handels- und Logistiktätigkeit) |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | Kauf und Modifizierung der B2B Plattform MeckSchweizer in der Planung |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Unser Strategie der Regionallogistik für Thüringen besteht aus den Handlungsfeldern: Zentral- und Mikrologistik. Die Zentrallogistik wird durch einen externen Logistikdienstleister abgebildet und die Mikrologistik über die digitale Plattform mit Möglichkeiten zur Auswahl von Lieferdienstleistungen |
Liefergebiet | perspektivisch ganz Thüringen |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Zentrallager und cross docking für die Zentrallogistik, HUB Lösungen und Mitfahrgelegenheiten für Mikrologistik |
Technologie | E Mobilität bei der Zentrallogistik |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Kommentar zur Antriebstechnologie | E Mobilität bei der Zentrallogistik |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
... Information | interne Software der Logistikanbieter |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Erhöhung der Sichtbarkeit regionaler Produzenten, Fokus auf handwerklich erzeugte Lebensmittel und nachhaltige Landbewirtschaftung, CO2 Reduktion durch Förderungen kurzer Transportwege und regionale Vermartkung |
Schwierigkeiten | langwieriger Prozess der Umsetzung der Gesamtlösung für die Regionallogistikstrategie, viel planerische und konzeptionelle Tätigkeit, die das Zusammenhalten aller Aktuere bedarf, welche bezahlt sein will |
Erfolgsfaktoren | starkes Netzwerk, klares Konzept, gute Organisationsstruktur der einzelnen Arebitsgruppen zum Thema |