„besserdaheim.de“ ist ein lokaler Onlineshop mit Shop-Funktionalität, in dem Gastronomen, Händler und Dienstleister aus Pfaffenhofen ihre Produkte oder Leistungen auf einer gemeinsamen Internetseite anbieten. „Besser daheim“ ging aus dem Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ hervor, das vom „Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie“ initiiert wurde. Die Pilotierung wurde im Februar 2018 abgeschlossen.
besser daheim - Pfaffenhofen a.d. Ilm
https://atalanda.com/pfaffenhofen
Scheyerer Straße 10Ansprechperson
Markus Käser
info@wsp-pfaffenhofen.deGründungsjahr | 2017 |
Maßnahmenreife | Produktivbetrieb (Lösung trägt sich langfristig selbst) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | Untersützt durch die Stadt Pfaffenhofen und Staat |
Raumstruktur | Teilweise städtisch |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | Atalanda |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | 3000 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Eigener Lieferdienst mit Pool an Fahrern eingerichtet; Produkte werden zum Ladenpreis online angeboten; max. 5,95€ pro Lieferung, Zustellung von Mo-Fr; Warenrückgabe bis 14 Tage nach der Bestellung; |
Liefergebiet | Pfaffenhofen a. d. Ilm |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Hub |
Technologie | digitaler Marktplatz mit Shop-Funktionalität |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Kommentar zur Antriebstechnologie | Per pedes |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Alle üblichen |
Logistik-Kooperationen | Stadt Paffenhofen, Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen (WSP); atalanda (technische Konzeption der Plattform); Die BBE-Handelsberatung GmbH agierte im Rahmen des Modellprojekts als Konsortialpartner. |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Daseinsvorsorge der Anwohner, Unterstützung der Pfaffenhofer Dienstleister, insbesondere während Corona bedingten Zwangsschließungen; Steigerung der Sichtbarkeit im Netz, Reduktion von THG durch gebündelte Auslieferung (aber auch Selbstabholung möglich) |
Schwierigkeiten | Wirtschaftliche Tragfähigkeit |
Erfolgsfaktoren | Geschwindigkeit |