besser daheim - Pfaffenhofen a.d. Ilm

  • Produktivbetrieb
  • B2C
  • Tourenplanungssystem
  • Transportbündelung
  • Kombinierter Verkehr
  • Sharing-Konzept
  • Crowd-Logistik
  • Subunternehmer

„besserdaheim.de“ ist ein lokaler Onlineshop mit Shop-Funktionalität, in dem Gastronomen, Händler und Dienstleister aus Pfaffenhofen ihre Produkte oder Leistungen auf einer gemeinsamen Internetseite anbieten. „Besser daheim“ ging aus dem Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ hervor, das vom „Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie“ initiiert wurde. Die Pilotierung wurde im Februar 2018 abgeschlossen.

Kontaktdaten

besser daheim - Pfaffenhofen a.d. Ilm

https://atalanda.com/pfaffenhofen

Scheyerer Straße 10
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
Bayern

Ansprechperson

Markus Käser

info@wsp-pfaffenhofen.de
0163 4031165

Basisdaten

Gründungsjahr
2017
Maßnahmenreife
Produktivbetrieb
(Lösung trägt sich langfristig selbst)
Organisationsform
Dienstleister
(Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch))
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
Untersützt durch die Stadt Pfaffenhofen und Staat
Raumstruktur
Teilweise städtisch

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Extern
Verwendete Plattform
Atalanda
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Anzahl Kund*innen
3000
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
Eigener Lieferdienst mit Pool an Fahrern eingerichtet; Produkte werden zum Ladenpreis online angeboten; max. 5,95€ pro Lieferung, Zustellung von Mo-Fr; Warenrückgabe bis 14 Tage nach der Bestellung;
Liefergebiet
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
Hub
Technologie
digitaler Marktplatz mit Shop-Funktionalität
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Kommentar zur Antriebstechnologie
Per pedes
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Bezahlarten
Alle üblichen
Logistik-Kooperationen
Stadt Paffenhofen, Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen (WSP); atalanda (technische Konzeption der Plattform); Die BBE-Handelsberatung GmbH agierte im Rahmen des Modellprojekts als Konsortialpartner.

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Daseinsvorsorge der Anwohner, Unterstützung der Pfaffenhofer Dienstleister, insbesondere während Corona bedingten Zwangsschließungen; Steigerung der Sichtbarkeit im Netz, Reduktion von THG durch gebündelte Auslieferung (aber auch Selbstabholung möglich)
Schwierigkeiten
Wirtschaftliche Tragfähigkeit
Erfolgsfaktoren
Geschwindigkeit

Kontakt

Ihr Name
Ihre Kontaktdaten
Ihr Anliegen
Datenschutz

Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Empfängers, die Sie über die Webseite der Firma einsehen können. Das Regiologistik-Portal verarbeitet Ihre Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zweck der Übermittlung an die jeweilige Kontaktperson.

Spamvermeidung

Was ist neun plus eins?

Zurück zur Übersicht