Münsterländer Bauernbox eG

  • Eingestellter Betrieb
  • B2B
  • B2C
  • Fahrzeugauslastung
  • Netzwerkoptimierung
  • Tourenplanungssystem
  • Routenoptimierung
  • Transportbündelung
  • Sharing-Konzept
  • Lageroptimierung
  • (Re-)Kommissionierung

Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft: regionaler Zusammenschluss im OpenFoodNetwork ("Foodhub") mit mehreren dezentralen Verteilzentren. Ziel: Versorgung Münster und ländliche Regionen im Münsterland. Förderung der Commoning-Praxis und des Open Source Gedankens

Kontaktdaten

Münsterländer Bauernbox eG

https://bauernbox.com/

Im Derdel 18
48161 Münster
Nordrhein-Westfalen

Ansprechperson

Hendirk Homann

hendirk@hof-homann.de
0151-42559999

Basisdaten

Gründungsjahr
2020
Maßnahmenreife
Organisationsform
Ideelles Netzwerk
(Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss)
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
Genossenschaftsanteile
Raumstruktur
Teilweise städtisch

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Extern
Verwendete Plattform
Open Food Network
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Anzahl Kund*innen
>1000
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
Derzeit werden weitergehende Lösungen (POS, LEH, Automaten, Abholstationen, etc.) integriert, wiederverwendbare Boxen für Produkte, Rückgabe erfolgt auf Vertrauensbasis ohne Pfand
Liefergebiet
Münster - Aufbau von dezentralen Verteilstationen im Münsterland
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Technologie
OpenFoodNetwork-Plattform für Präsentation, Verkauf, Abwicklung und Koordination
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Verpackung
wiederverwendbare Boxen, Rückgabe auf Vertrauensbasis ohne Pfand
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Bezahlarten
Bar, Überweisung, Paypal, Kreditkarte (Stripe)
... Information
Eigenes System
Logistik-Kooperationen
(30 Erzeuger in Genossenschaft); Hof Homann eG -Betreiber der deutschsprachigen OpenFoodNetwork-Plattform

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Ziel Versorgung auch ländlicher Regionen. Voranbringen des Commoning-Konzepts in der Praxis des Wirtschaftens, Vermarktungsunterstützung und kostensparende gemeinsame Logistik, Teilen des Risikos?, Verringerung von Fahrtkilometern durch gemeinsame Logistik, Förderung regionaler Vielfalt

Kontakt

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