Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft: regionaler Zusammenschluss im OpenFoodNetwork ("Foodhub") mit mehreren dezentralen Verteilzentren. Ziel: Versorgung Münster und ländliche Regionen im Münsterland. Förderung der Commoning-Praxis und des Open Source Gedankens
Ansprechperson
Hendirk Homann
hendirk@hof-homann.deGründungsjahr | 2020 |
Maßnahmenreife | |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | Genossenschaftsanteile |
Raumstruktur | Teilweise städtisch |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | Open Food Network |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | >1000 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Derzeit werden weitergehende Lösungen (POS, LEH, Automaten, Abholstationen, etc.) integriert, wiederverwendbare Boxen für Produkte, Rückgabe erfolgt auf Vertrauensbasis ohne Pfand |
Liefergebiet | Münster - Aufbau von dezentralen Verteilstationen im Münsterland |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Technologie | OpenFoodNetwork-Plattform für Präsentation, Verkauf, Abwicklung und Koordination |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | wiederverwendbare Boxen, Rückgabe auf Vertrauensbasis ohne Pfand |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Bar, Überweisung, Paypal, Kreditkarte (Stripe) |
... Information | Eigenes System |
Logistik-Kooperationen | (30 Erzeuger in Genossenschaft); Hof Homann eG -Betreiber der deutschsprachigen OpenFoodNetwork-Plattform |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Ziel Versorgung auch ländlicher Regionen. Voranbringen des Commoning-Konzepts in der Praxis des Wirtschaftens, Vermarktungsunterstützung und kostensparende gemeinsame Logistik, Teilen des Risikos?, Verringerung von Fahrtkilometern durch gemeinsame Logistik, Förderung regionaler Vielfalt |