Seit dem 1. März 2018 liefern wir Dir ein umfassendes Sortiment von frischen, regionalen und Bio-Lebensmitteln aus der Elbe-Elster Region und der Lausitz direkt an deine Haustür. Die Lieferung kann individuell zusammelgestellt werden oder mit vorgeplanten Mottokisten kombiniert werden. Beliefert werden Privathaushalte, Büros, Betriebe, Händler, Schulen und Kindergärten.
Ansprechperson
Andreas Richter
kontakt@soreegio.deGründungsjahr | 2018 |
Maßnahmenreife | Produktivbetrieb (Lösung trägt sich langfristig selbst) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | Shopware |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | 300 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Liefergebiet | Umkreis von 100 km um Finsterwalde |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Lager mit Kühlzellen |
Technologie | digitaler Marktplatz, Online-Shop |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Kommentar zur Antriebstechnologie | leider noch Diesel |
Verpackung | Kisten, Thermoboxen |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Bar, Rechnung, Paypal, SEPA, Vorkasse |
Logistik-Kooperationen | Regionale und Bio-Landwirte, Veredler oder kleine Manufakturen für die gemeinsame Direktvermarktung |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Regionale Wertschöpfungsketten bei der Erzeugung und Vermarktung von frischen Lebensmitteln stärken, Ziel ist auch eine gesunde, frische Ernähung der Anwohner in der Region, Förderung ökologisch und regional erzeugter Lebensmittel; CO2 Einsparung durch kurze Lieferstrecken |