Die Meck-Schweizer GmbH

  • Produktivbetrieb
  • B2B
  • B2C
  • Tourenplanungssystem
  • Transportbündelung
  • Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels
  • Subunternehmer

Unsere elektrobetriebene Kühlfahrzeugflotte ist in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs und transportiert im Auftrag der Mitglieder einer Genossenschaft Regionalprodukte von Produzenten/Erzeugern zu Verarbeitern und Wiederverkäufern, zunehmend auch zu deren Endkunden.

Kontaktdaten

Die Meck-Schweizer GmbH

https://meck-schweizer.de

Gessin 7b
17139 Basedow OT Gessin
Mecklenburg-Vorpommern

Ansprechperson

Bernd Kleist

kleist@meck-schweizer.de
0399 57 29 98 18

Basisdaten

Gründungsjahr
2017
Maßnahmenreife
Produktivbetrieb
(Lösung trägt sich langfristig selbst)
Organisationsform
Dienstleister
(Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch))
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
Förderungen verschiedenster Art, zunehmend durch Erlöse
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Selbst programmiert
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Anzahl Kund*innen
200
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
überwiegend Linienverkehre
Liefergebiet
ca 80 km um Standort
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
Kleinstlager, bestehend aus Trocken-, NK-,TK, und Pfandlager geeignet für die kurzfristige Zwischenlagerung
Technologie
Handelsplattform traidoo
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Verpackung
Pfandgefäße
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Bezahlarten
Überweisung durch Kunden in einer Summe, selbständige Verteilung an verschiedene Lieferanten
... Information
integriert in traidoo

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Einsparung von Emissionen durch e-Kühlfahrzeugflotte. Der Strom für die Fahrzeuge wird an unserem Standort in Gessin durch eine eigene Photovaltaikanlage auf dem Dach produziert, in Pufferspeichern zwischengelagert und über eine Schnellladesäule getankt.
Schwierigkeiten
Auslastung
Erfolgsfaktoren
Kleinteilige Transportleistung, Flexibilität, geringe Betriebskosten durch "Eigenstrom"

Kontakt

Ihr Name
Ihre Kontaktdaten
Ihr Anliegen
Datenschutz

Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Empfängers, die Sie über die Webseite der Firma einsehen können. Das Regiologistik-Portal verarbeitet Ihre Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zweck der Übermittlung an die jeweilige Kontaktperson.

Spamvermeidung

Was ist sechs plus zwei?

Zurück zur Übersicht