allfra Regionalmarkt Franken GmbH (hesselberger Streuobstinitiative)

  • Produktivbetrieb
  • B2B
  • Routenoptimierung
  • Transportbündelung
  • Subunternehmer

Die allfra GmbH kauf in einem Umkreis von ca. 30 km um den Hesselberg die Obsterträge aus Streuobst zu höheren Marktpreisen an und stellt daraus in Kooperation mit Produktionspartnern eine große Palette an Streuobstprodukten her. Auf der Homepage sind alle Verkaufsstellen, Gastronomiebetriebe aber auch Großhändler genannt.

Kontaktdaten

allfra Regionalmarkt Franken GmbH (hesselberger Streuobstinitiative)

www.hesselberger.com

Schulstraße 19
91749 Wittelshofen
Bayern

Ansprechperson

Norbert Metz

geschaeftsfuehrung@allfra.de
01608360747

Basisdaten

Gründungsjahr
2006
Maßnahmenreife
Produktivbetrieb
(Lösung trägt sich langfristig selbst)
Organisationsform
Ideelles Netzwerk
(Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss)
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
GmbH mit Gesellschafter*innen und stillen Teilhabern
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Selbst programmiert
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
Wir arbeiten mit Großhändlern zusammen, die einen großen Teil unserer Produkte verteilen. Einige Kunden werden von unserer Mosterei direkt angefahren. Weitere Kunden holen in unseren beiden Lagern in Herrieden oder Aufkirchen ab. Zusätzlich bieten wir einen Onlineshop.
Liefergebiet
ca. 100km
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
Unsere Lagerstellen sind Wiederverkäuferabholstellen (kein Getränkemarkt)
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Verpackung
Glasflaschen
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Logistik-Kooperationen
Mit verschiedenen Großhändlern und Mostereien

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Erhalt natürlicher Streuobstwiesen (biologisch bewirtschaftet), Anreize für weitere Pflanzungen, nachhaltige Nutzung, kurze Wege, faire Bezahlung
Schwierigkeiten
Bestimmte Ecken schwer belieferbar, wenn nicht in normalem Liefernetz der Großhändler
Erfolgsfaktoren
Sehr gute Zusammenarbeit mit Großhändlern und Mostereien

Kontakt

Ihr Name
Ihre Kontaktdaten
Ihr Anliegen
Datenschutz

Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Empfängers, die Sie über die Webseite der Firma einsehen können. Das Regiologistik-Portal verarbeitet Ihre Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zweck der Übermittlung an die jeweilige Kontaktperson.

Spamvermeidung

Was ist sechs plus vier?

Zurück zur Übersicht