Die allfra GmbH kauf in einem Umkreis von ca. 30 km um den Hesselberg die Obsterträge aus Streuobst zu höheren Marktpreisen an und stellt daraus in Kooperation mit Produktionspartnern eine große Palette an Streuobstprodukten her. Auf der Homepage sind alle Verkaufsstellen, Gastronomiebetriebe aber auch Großhändler genannt.
allfra Regionalmarkt Franken GmbH (hesselberger Streuobstinitiative)
Schulstraße 19Ansprechperson
Norbert Metz
geschaeftsfuehrung@allfra.deGründungsjahr | 2006 |
Maßnahmenreife | Produktivbetrieb (Lösung trägt sich langfristig selbst) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | GmbH mit Gesellschafter*innen und stillen Teilhabern |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Selbst programmiert |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Wir arbeiten mit Großhändlern zusammen, die einen großen Teil unserer Produkte verteilen. Einige Kunden werden von unserer Mosterei direkt angefahren. Weitere Kunden holen in unseren beiden Lagern in Herrieden oder Aufkirchen ab. Zusätzlich bieten wir einen Onlineshop. |
Liefergebiet | ca. 100km |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Unsere Lagerstellen sind Wiederverkäuferabholstellen (kein Getränkemarkt) |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | Glasflaschen |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Logistik-Kooperationen | Mit verschiedenen Großhändlern und Mostereien |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Erhalt natürlicher Streuobstwiesen (biologisch bewirtschaftet), Anreize für weitere Pflanzungen, nachhaltige Nutzung, kurze Wege, faire Bezahlung |
Schwierigkeiten | Bestimmte Ecken schwer belieferbar, wenn nicht in normalem Liefernetz der Großhändler |
Erfolgsfaktoren | Sehr gute Zusammenarbeit mit Großhändlern und Mostereien |