longdistance-cargocycling.org ist ein Prototyp für Neues Denken. Ziel der Initiative ist es, für ein Umdenken bei unseren Konsum- und Transportgewohnheiten zu werben. Die Initiative holt für private Einkaufsgemeinschaften Biolebensmittel per Lastenrad direkt vom Erzeuger ab. longdistance-cargocycling.org zeigt damit, dass Suffizienz und Klimaneutralität in der Logistik gelingen kann.
Ansprechperson
Dr. Lars Stemmler
cargocyclist@longdistance-cargocycling.orgGründungsjahr | 2019 |
Maßnahmenreife | Implementierung (Umsetzung der Lösung) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | |
Startfinanzierung | |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Keine digitale Plattform |
Die Plattform bietet |
Produktkategorie | |
Produkteigenschaften | |
Gebinde / Pfand | |
Art der Kundenbeziehung | |
Organisation der Logistik | |
Transportkonzepte | |
Kommentar | longdistance-cargocycling.org fährt direkt für Ihre Ware, für eine Kampagne oder als Staffelfahrt mit anderen Lastenradelnden. Die Initiative nutzt geschickt die Möglichkeiten der Fahrradmitnahme in der Bahn und rückt so auch einen im Güterverkehr fast vergessenen Verkehrsträger in ein neues Licht. |
Liefergebiet | Bremen/Niedersachsen |
Lager/Hub | Kein Lager/Hub |
Fahrzeugtyp | |
Antriebstechnologie | |
Kommentar zur Antriebstechnologie | Manueller Antrieb |
Auslieferung | |
Logistik-Kooperationen | Schokofahrt.de |
Nachhaltigkeitsbeitrag | longdistance-cargocycling - Prototyp für Neues Denken in dem Sinne, sich als Verbraucher mit den Entfernungen zu beschäftigen, die die Güter unseres täglichen Bedarfs zurücklegen, ehe sie auf unserem Tisch landen; und in dem Sinne, ob wir das wirklich alles brauchen, was angeboten wird und dazu oft von weit her transportiert werden muss. |
Schwierigkeiten | Der beste Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist die Menge und die Entfernung zu reduzieren, der Waren die wir konsumieren und die wir beziehen. Den Energieaufwand für den Transport mache ich quasi erfahrbar. Das Lastenrad ist damit mein Symbol für mehr Suffizienz und für Entschleunigung. |
Erfolgsfaktoren | Die Überzeugung, sich als Lastenradler nicht mit einem Lkw vergleichen zu müssen. Es geht bei meinen logistischen Lösungen nicht darum, irgendeine Ware zu möglichst geringen Kosten zu befördern, sondern um Bewusstseinsbildung beim Empfangenden der Ware. |