longdistance-cargocycling.org ist ein Prototyp für Neues Denken. Ziel der Initiative ist es, für ein Umdenken bei unseren Konsum- und Transportgewohnheiten zu werben. Die Initiative holt für private Einkaufsgemeinschaften Biolebensmittel per Lastenrad direkt vom Erzeuger ab. longdistance-cargocycling.org zeigt damit, dass Suffizienz und Klimaneutralität in der Logistik gelingen kann.
Ansprechperson
Dr. Lars Stemmler
cargocyclist@longdistance-cargocycling.orgGründungsjahr | 2019 |
Maßnahmenreife | Implementierung (Umsetzung der Lösung) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Keine digitale Plattform |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | longdistance-cargocycling.org fährt direkt für Ihre Ware, für eine Kampagne oder als Staffelfahrt mit anderen Lastenradelnden. Die Initiative nutzt geschickt die Möglichkeiten der Fahrradmitnahme in der Bahn und rückt so auch einen im Güterverkehr fast vergessenen Verkehrsträger in ein neues Licht. |
Liefergebiet | Bremen/Niedersachsen |
Lager/Hub | Kein Lager/Hub |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Kommentar zur Antriebstechnologie | Manueller Antrieb |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Logistik-Kooperationen | Schokofahrt.de |
Nachhaltigkeitsbeitrag | longdistance-cargocycling - Prototyp für Neues Denken in dem Sinne, sich als Verbraucher mit den Entfernungen zu beschäftigen, die die Güter unseres täglichen Bedarfs zurücklegen, ehe sie auf unserem Tisch landen; und in dem Sinne, ob wir das wirklich alles brauchen, was angeboten wird und dazu oft von weit her transportiert werden muss. |
Schwierigkeiten | Der beste Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist die Menge und die Entfernung zu reduzieren, der Waren die wir konsumieren und die wir beziehen. Den Energieaufwand für den Transport mache ich quasi erfahrbar. Das Lastenrad ist damit mein Symbol für mehr Suffizienz und für Entschleunigung. |
Erfolgsfaktoren | Die Überzeugung, sich als Lastenradler nicht mit einem Lkw vergleichen zu müssen. Es geht bei meinen logistischen Lösungen nicht darum, irgendeine Ware zu möglichst geringen Kosten zu befördern, sondern um Bewusstseinsbildung beim Empfangenden der Ware. |