Wir sind ein gemeinnütziges Bürgerzentrum mit einem vegetarischen Mittagstisch und möchten regionale Bio-Lebensmittel den Endverbrauchern und Gastronomen in Karlsruhe einfacher und nachhaltiger verfügbar machen. Wir haben ein Konzept für ein Bio-Nahversorgungszentrum, das gleichzeitig ein Nachhaltigkeitszentrum für eine verpackungslose und klimaneutrale Wertschöpfungskette ohne Müll ist.
Ansprechperson
Sandra Schmidt
san.schmidt@email.deGründungsjahr | 2019 |
Maßnahmenreife | Pilotphase (Lösung läuft im Testbetrieb) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Raumstruktur | Überwiegend städtisch |
Art der Plattform | Keine digitale Plattform |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Nur Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | 3 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Liefergebiet | Karlsruhe |
Lager/Hub | Kein Lager/Hub |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | 25kg-Beutel, Pfandeimer |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Ökologie: E-Lieferwagen, Pfandeimer, Großpackungen. Wir bieten einige Veranstaltungen zum Thema "holobiont" und essbare Stadt an. Soziales: Der Verein setzt einige soziale Projekte um, wie "Together Karlsruhe" und beschäftigt Menschen, die soziale Stunden ableisten müssen. Wir bieten Platz und Unterstützung für alle Bürger ihre Projekte zu formulieren und umzusetzen. Ökonomie: Leider sind wir weiterhin auf Spenden und Fördergelder angewiesen. Der Lieferwagen ist auch gespendet |
Schwierigkeiten | Mindestbestellmengen können nicht eingehalten werden, Lieferanten bringen ihre Ware trotz zu geringer Auslastung. Einzelne Gastro-Einrichtungen können deshalb nicht angefahren werden. Wir benötigen dringend ein Lager. |