Der Bioland Lammertzhof beliefert Kunden mit Ökokisten, deren Inhalt sich hauptsächlich aus regionalen Produkten aus dem Biolandbau zusammensetzt. So wird Gemüse aus unserem eigenen Anbau aber auch von unseren Kollegen der Bio-Region Niederrhein angeboten. Darüber hinaus werden auch Bioprodukte wie Trockenware und Kosmetika zur Lieferung angeboten. Diese werden mit unserer Fahrzeugflotte bestehend aus Lastenrad sowie elektrisch und fossil betriebenen Transportern zu unseren Kunden in Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach gebracht. Eine Reduzierung der fossilbetriebenen Fahrzeuge wird derzeit ausgearbeitet.
Ansprechperson
Elias Dicken
elias.dicken@lammertzhof.deGründungsjahr | 1989 |
Maßnahmenreife | Pilotphase (Lösung läuft im Testbetrieb) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | privat |
Raumstruktur | Überwiegend städtisch |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | PC-Gärtner, Bridgesoft |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | 2800 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Wertschöpfung derzeit aus einer Hand |
Liefergebiet | Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | Standorte anhand Kundendichte, Verfügbarkeit und Preis. Ware steht maximal eine Stunde im Lager und kommt aus Kühlhaus -> keine zusätzliche Kühlung. Nutzen von Abstellfläche, Garage je nach Form mit mehreren Quadratmetern als Fahrzeugstellplatz bzw. Warenlager. |
Technologie | App zum Ausliefern und Navigation |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Kommentar zur Antriebstechnologie | manuell + elektrisch, Diesel und elektrisch bei Transporter < 3,5t |
Verpackung | In Transportkisten (40cmx60cm) in Papierumschlag |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Rechnung |
... Information | MultiRoute |
Logistik-Kooperationen | Bio-Region Niederrhein, Ökokiste |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Schwerpunkt auf Soziales und Ökologie. Ökonomie aber zur existenz ausschlaggebend. |
Schwierigkeiten | Ausfallrate Lastenräder und damit verbundene Kosten in Wartung |
Erfolgsfaktoren | Kundendichte, Engagement, Wertschöpfungskette, Nachfrage |