Vermarktung hofeigener Produkte B2B und B2C.
Ansprechperson
Adriane Chraplewski
a.chraplewski@diefleckenbuehler.deGründungsjahr | 1984 |
Maßnahmenreife | Produktivbetrieb (Lösung trägt sich langfristig selbst) |
Organisationsform | Dienstleister (Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch)) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | Vermarktung hofeigener Produkte, Spenden und Zuwendungen von Bund und Ländern für unsere Suchthilfearbeit. |
Raumstruktur | Überwiegend ländlich |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | business.dpd.de |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Abholung und Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | 100 |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Kunden im Umkreis von 20 km beliefern wir persönlich mit einem PKW, alle anderen Kunden erhalten ein Paket per DPD. |
Liefergebiet | Umkreis von 50 km um Fleckenbühl und 50 km um Frankfurt am Main |
Lager/Hub | Kein Lager/Hub |
Technologie | Auftragsportal der DPD Business |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | DPD Sendungen werden in einem Karton mit Strohisolierung oder mit Hanfisolierung und Kühlakkus auf Wasserbasis der Firma Landpack versendet. Die Kühlung hält die Ware bis zu 48 Stunden bei 4-6°C. |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | Rechnung, PayPal, Kreditkarte |
Logistik-Kooperationen | DPD |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Beide Formen unserer aktuellen Logistik sind nicht nachhaltig. |
Schwierigkeiten | Waren mit geringem Gesamtwert zum Kunden zu bringen ist teuer und aufwendig. Dadurch fallen viele potenzielle Kunden in der Region weg. |
Erfolgsfaktoren | Der Versand per DPD ist im Vergleich zu anderen Anbietern unschlagbar günstig. |