Das Projekt "GemüseWert" will den bio-regionalen Gemüseanbau & die Vermarktung (v.a. im Bereich AHV, wie z.B.: Schulen, Kitas & Gastro) im Knoblauchsland und den angrenzenden Öko-Modellregionen weiter ausbauen bis 2023.
Wir sind auf der Suche, nach einem Konzept, wie wir kleinteilige Lieferungen an die Gastronomie im Stadtgebiet Nürnberg und mittelgroße Lieferungen an Kantinen effizient bündeln können und Emissionen bei der letzten Meile einsparen können (ggf. durch Lastenräder im Stadtgebiet oder E-Mobilität oder Nutzung vorhandener Infrastruktur).
Unabhängig vom Projekt "GemüseWert", sind wir als Erzeugergenossenschaft Franken-Gemüse Knaoblauchsland eG, hinsichtlich der Kommissionierung von großen Chargen für das Zentrallager des LEH ein kompetenter Partner und stehen gerne bei Rückfragen zur Verfügung.
Ansprechperson
Felix Schmidling
schmidling@franken-gemuese.deGründungsjahr | Dezember 2020 |
Maßnahmenreife | Idee (Sondierungsphase, noch kein Konzept entwickelt) |
Organisationsform | Ideelles Netzwerk (Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | 80% BÖLN Projekt: (Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 20% Auftraggeber Franken-Gemüse eG |
Raumstruktur | Überwiegend städtisch |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | Die externe Plattform, welche aber aktuell noch unabhängig von dem Projekt "GemüseWert" ist, ist unser Online-Shop zur Vermarktung von regionalem Gemüse für Endverbraucher https://www.knoblauchsland-gemuese.de/ |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen? | Nur Lieferung |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Anzahl Kund*innen | ca. 100 pro Woche |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Kommentar | Wir arbeiten mit dem Subunternehmen GO! Frischedienst. Für genauere Information müsste ich dieses kontaktieren. grobe Beschreibung: Die Gemüsebestellung (gepackt in fertigen Kartons für den Kunden) wird bei uns alle 2-3 Werktage abgeholt und in einem Zentrallager kommissioniert. |
Liefergebiet | theoretisch deutschlandweit. Jedoch aktuell ca. zu 80% im süddeutschen Raum |
Lager/Hub | Lager/Hub vorhanden |
Lagerkonzept | - |
Technologie | - |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Verpackung | in Kartons oder lose in Pfandkisten |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |
Bezahlarten | PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Rechnung |
... Information | - |
Logistik-Kooperationen | GO! Express & Logistics Frischedienst |
Nachhaltigkeitsbeitrag | Wir sind auf der Suche, nach einem Konzept, wie wir kleinteilige Lieferungen an die Gastronomie im Stadtgebiet Nürnberg und mittelgroße Lieferungen an Kantinen effizient bündeln können und Emissionen bei der letzten Meile einsparen können (ggf. durch Lastenräder im Stadtgebiet oder E-Mobilität oder Nutzung vorhandener Infrastruktur). |
Schwierigkeiten | - unterschiedliche Anlieferungstage und Zeitfenster der Kunden, - kleine Bestellmengen |
Erfolgsfaktoren | - |