Marktgold gGmbH - Diakonie Selb-Wunsiedel e.V.

  • Pilotphase
  • B2B

Im Projekt „Regionale Lebensmittelversorgung im Fichtelgebirge (RLV)“ soll soll eine gebündelte Angebotsplattform mit regionalen und bio-regionalen Erzeugnissen für die Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie im Fichtelgebirge entstehen – mit zentral organisierter Logistik

Kontaktdaten

Marktgold gGmbH - Diakonie Selb-Wunsiedel e.V.

https://www.cluster-bayern-ernaehrung.de/gastronomie-und-einrichtungen-der-gemeinschaftsverpflegung-im-fichtelgebirge-mit-regionalen-und-bioregionalen-lebensmitteln-versorgen-ist-das-moeglich/

Maximilianstraße 32/34
95632 Wunsiedel
Bayern

Ansprechperson

Sabine Reichel-Fröhlich

rlv.fichtelgebirge@elkb.de
09221 40782 262

Basisdaten

Gründungsjahr
2022
Maßnahmenreife
Pilotphase
(Lösung läuft im Testbetrieb)
Organisationsform
Ideelles Netzwerk
(Organisierte Vernetzung von Akteueren zur Förderung von Austausch und Informationsfluss)
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
aus Fraktionsreserven von CSU und Freien Wählern mit 100.000 Euro bezuschusst, unterstützt wird Marktgold von der Universität Bayreuth und dem Cluster Ernährung Bayern
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Extern
Verwendete Plattform
aus Mitteln des Smart City Projekts soll eine digitale Handelsplattform entstehen
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Liefergebiet
Großküchen im Raum Selb-Wunsiedel
Lager/Hub
Lager/Hub vorhanden
Lagerkonzept
Ende 2024 soll mit dem Bau eines Zentrallagers begonnen werden. Auf 500 Quadratmetern wird Lagerraum für regionale Lebensmittel geschaffen.
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen

Bewertung der Logistik

Erfolgsfaktoren
Engagement und regionale Überzeugung vor Ort sind die absolute Voraussetzung für dieses Geschäftsmodell

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