Das Vorhaben “FoodConnectRuhr” soll ein Netzwerk entlang der gesamten regionalen
Lebensmittel-Wertschöpfungskette (WSK) vom Acker bis auf den Teller in Dortmund und der
Region aufbauen und verstetigen. Wir wollen gesellschaftliche Veränderungsprozesse zur Transformation des Ernährungssystems unterstützen und machen mit beim Modellregionenwettbewerb - Ernährungswende in der Region, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Durch nachhaltige und gesunde Speisepläne basierend auf regionalen Produkten und vermehrtem Einsatz von Bio-Lebensmittel (LM) in der Außer-Haus-Versorgung (AHV) werden Anreize für den Ausbau der regionalen (Bio-)Landwirtschaft geschaffen. Über inklusive Unterstützungsangebote für finanziell schwache Haushalte soll der Zugang zu gesundem, nachhaltigem Essen für möglichst viele Menschen in Dortmund und der Region gesichert werden.
Ansprechperson
Leonie Geef (Wertschöpfungskettenmanagement, Ernährungsrat Dortmund und Region e.V.)
leonie@ernaehrungsrat-dortmund.deGründungsjahr | 2024 |
Maßnahmenreife | Implementierung (Umsetzung der Lösung) |
Anzahl Mitarbeitende | 0-2 3-5 6-10 11-50 >50 |
Startfinanzierung | Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge) Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene) Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.) Andere |
Finanzierung | Wir machen mit beim Modellregionenwettbewerb - Ernährungswende in der Region/ sind Teil des Modellregionenwettbewerbs - Ernährungswende in der Region, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). |
Raumstruktur | Überwiegend städtisch |
Art der Plattform | Extern |
Verwendete Plattform | Geplante Inbetriebnahme einer digitalen Warenaustauschplattform (WAP): Januar 2026 |
Die Plattform bietet | Anbieterverzeichnis Produktverzeichnis Lieferkettenbeziehung Bestellmöglichkeit Bezahlfunktion |
Produktkategorie | Food Non Food |
Produkteigenschaften | Kühlware Tiefkühlware Gefahrengut Palettierbare Ware Schüttgut Flüssigkeiten Sensibles Gut Unsicher |
Gebinde / Pfand | Klein Mittel Groß Pfandsystem |
Art der Kundenbeziehung | B2B B2C C2C |
Organisation der Logistik | Eigene Flotte Gemeinsame Flotte Logistik via Dienstleistende Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.) |
Transportkonzepte | Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen) Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht) Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks) Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen) Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter) Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger) Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.) Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform)) Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport) Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern) Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten) (Re-)Kommissionierung Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist) Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet) |
Fahrzeugtyp | Lastenrad PKW Kleintransporter bis 3.5 t LKW bis 7.5 t Mittelschwere LKW bis 18 t Kleinbus Bus (ÖPNV) |
Antriebstechnologie | Fossile Brennstoffe Elektro Lastenrad Andere |
Auslieferung | Nach Bedarf Festes Zeitfenster Feste Routen |