Tante Marri

  • Produktivbetrieb
  • B2B
  • B2C
  • Fahrzeugauslastung
  • Reduktion von Leerfahrten
  • Netzwerkoptimierung
  • Tourenplanungssystem
  • Routenoptimierung
  • Transportbündelung
  • Subunternehmer

Regionaler Online-Marktplatz mit integrierter Logistik für schnelle und einfache Lieferungen in Altmühlfranken (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen).

Kontaktdaten

Tante Marri

www.tante-marri.de

Wildbadstraße 16-18
91781 Weißenburg
Bayern

Ansprechperson

Dominik Schwenk

dominik.schwenk@be-media.de
09141 85 90 24

Basisdaten

Gründungsjahr
2019
Maßnahmenreife
Produktivbetrieb
(Lösung trägt sich langfristig selbst)
Organisationsform
Dienstleister
(Anbieter marktfähiger Dienstleistungen und Services gegen Bezahlung (unternehmerisch))
Anzahl Mitarbeitende 0-2
3-5
6-10
11-50
>50
Startfinanzierung Eigenfinanziert (Mitgliedsbeiträge, Crowdfunding, Genossenschaftsanteile, Privatinvestor*innen, fortlaufende Spenden, Nutzungsbeiträge)
Nationale Förderung (auf nationaler, Bundesland-, Landkreis- und kommunaler Ebene)
Europäische Förderung (LEADER, ELER, etc.)
Andere
Finanzierung
Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Raumstruktur
Überwiegend ländlich

Über die Digitale Plattform

Art der Plattform
Extern
Verwendete Plattform
Atalanda
Die Plattform bietet Anbieterverzeichnis
Produktverzeichnis
Lieferkettenbeziehung
Bestellmöglichkeit
Bezahlfunktion
Wie kommen die regionalen Produkte zu den Kund*innen?
Abholung und Lieferung

Über die Logistiklösung

Produktkategorie Food
Non Food
Produkteigenschaften Kühlware
Tiefkühlware
Gefahrengut
Palettierbare Ware
Schüttgut
Flüssigkeiten
Sensibles Gut
Unsicher
Gebinde / Pfand Klein
Mittel
Groß
Pfandsystem
Art der Kundenbeziehung B2B
B2C
C2C
Organisation der Logistik Eigene Flotte
Gemeinsame Flotte
Logistik via Dienstleistende
Andere (ÖPNV/Abholstationen/Crowd-Logistik etc.)
Transportkonzepte Fahrzeugauslastung (Verbesserung von Fahrzeugeinsätzen, Verringerung von Standzeiten und Fahrzeugausfällen)
Reduktion von Leerfahrten (Vermeidung von Fahrten ohne Fracht durch effiziente Organisation von Rückfracht)
Netzwerkoptimierung (Optimierung der Standortverteilung durch Umgestaltung des Distributions-, Wertschöpfungs- oder Beschaffungsnetzwerks)
Routenoptimierung (gezielte Planung und Organisation von Routen)
Transportbündelung (zeitliche und geografische Abstimmung von Aufträgen eines oder mehrere Unternehmen zum gemeinsamen Transport der Güter)
Kombinierter Verkehr (Einsatz verschiedener Verkehrsträger)
Sharing-Konzept (Teilen von Ressourcen wie Infrastrukturen, Personal, Fahrzeuge etc.)
Crowd-Logistik (Verlagerung der Transporttätigkeiten auf Privatpersonen (Vermittlungsplattform))
Kombinierte Nutzung eines Verkehrsmittels (Kombination aus Personen- und Warentransport)
Subunternehmer (Beauftragung von Dienstleistern)
Lageroptimierung (Verbesserung der Lagerstandorte und -kapazitäten)
(Re-)Kommissionierung
Sonstige (wenn keines der anderen zuordenbar ist)
Unbekannt (keine Angaben verfügbar oder veraltet)
Kommentar
Derzeit übernimmt ein Logistikpartner die Auslieferung der Bestellungen im Landkreis.
Parallel dazu wird ein digitales Logistikkonzept aufgebaut, welches eine effizientere Organisation und eine optimierte Auslastung zum Ziel hat. Dadurch sollen Kosten reduziert werden und so ein wettbewerbsfähiges Logistiksystem (inkl. Kühlkette) auf die Beine gestellt werden.
Liefergebiet
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Lager/Hub
Kein Lager/Hub
Lagerkonzept
Der Logistikpartner hat ein eigenes Lager. Dieses wird derzeit aber noch nicht genutzt. Bestellungen werden beim jeweiligen Händler abgeholt und dem Kunden zugestellt.
Fahrzeugtyp Lastenrad
PKW
Kleintransporter bis 3.5 t
LKW bis 7.5 t
Mittelschwere LKW bis 18 t
Kleinbus
Bus (ÖPNV)
Antriebstechnologie Fossile Brennstoffe
Elektro
Lastenrad
Andere
Verpackung
Einfacher Karton, oft auch nur in Tüten. Möglichst wenig Verpackungsmaterial.
Auslieferung Nach Bedarf
Festes Zeitfenster
Feste Routen
Bezahlarten
Alle bekannten
... Information
Unbekannt (wird vom Logistikpartner genutzt)
Logistik-Kooperationen
Clasen Paketlogistik

Bewertung der Logistik

Nachhaltigkeitsbeitrag
Einsparung von Leerfahrten, Vermeidung von mehrfachem Lieferverkehr, Konzentration und dadurch Optimierung auf ein relevantes System in der Region
Schwierigkeiten
Kosten, Umsetzbarkeit, Kühlkette, ländlich geprägter Flächenlandkreis
Erfolgsfaktoren
Viele Partner die zusammen an eine Lösung glauben und daran arbeiten

Kontakt

Ihr Name
Ihre Kontaktdaten
Ihr Anliegen
Datenschutz

Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Empfängers, die Sie über die Webseite der Firma einsehen können. Das Regiologistik-Portal verarbeitet Ihre Eingaben gemäß der Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zweck der Übermittlung an die jeweilige Kontaktperson.

Spamvermeidung

Was ist vier plus eins?

Zurück zur Übersicht